Unsere AGBs


Allgemeine Geschäftsbedingungen
von AutoReparatur24.at

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln die Rechte und Pflichten bei der Nutzung der angebotenen Tätigkeit von Autoreparatur 24. Anders lautende Geschäftsbedingungen werden durch diese aufgehoben. Es werden nur Aufträge angenommen zu den jeweiligen im Internet veröffentlichen Allgemeinen Geschäftsverbindungen. Im Falle von Änderungen der AGBs gilt jene, welche zum Zeitpunkt der Auftragserteilung im Internet veröffentlicht gewesen sind.
Autoreparatur24 (folgend A24 genannt) dient als Plattform, um natürliche oder juristische Personen sowie Personengesellschaften (im Folgenden „Kunden“ genannt) bei der Wahl einer passenden Autoreparaturwerkstatt zu unterstützen.

1. Registrierung
Mit A24 steht Ihnen eine Plattform zur Verfügung, deren Ziel es ist, Ihnen mehrere voneinander unabhängige Möglichkeiten zur Autoreparatur bei verschiedenen Werkstätten anzubieten.
Die Registrierung auf A24 ist kostenlos und wird durch das Absenden einer Reparaturanfrage automatisch abgeschlossen. In der Benutzerdatenbank von A24 werden alle relevanten Daten des Anfragenden sowie des/ der gegenständlichen Fahrzeugs/ e gespeichert. Bei diesem automatischen Anlegen eines Benutzerkontos wird ein zufälliges Passwort vergeben. Jede abgesendete Reparaturanfrage wird in einer separaten Anfrage-Datenbank von A24 mit einer Kombination aus Anfragezeitpunkt (Timestamp) und angegebener E-Mail Adresse mittels MD5-Hashtag gespeichert. Ein Aufruf der Reparaturanfrage ist daher mit dem korrekten Link auch ohne Login möglich. Mit dem Absenden der Reparaturanfrage erklärt sich der Benutzer einverstanden, dass A24 E-Mails, die im Zusammenhang mit der Reparaturanfrage stehen Information (z.B. über den Eingang eines Reparaturangebots einer Werkstatt, Neuigkeiten der Leistungen und Services von A24, etc.), aber auch andere sachdienliche Informationen und Angebote jederzeit zusenden darf. Auch stimmt der Anfragende zu, dass alle A24 vorliegende Daten an die relevanten Partnerwerkstätten von A24 weitergeleitet werden.
Mit der Registrierung bei A24 unterwirft sich der Nutzer automatisch den geltenden AGBs, welche er bei der Registrierung auch uneingeschränkt akzeptiert, ohne dass er darüber weitere Informationen erhält. Der Nutzer verpflichtet sich die gültigen AGBs vor Auftragserteilung zu lesen. Sollte ein Nutzer dieser Pflicht nicht nachkommen, so kann er sich darauf nach erfolgter Registrierung nicht berufen, diese nicht gelesen zu haben.
Es dürfen nur Personen die Dienste von A24 in Anspruch nehmen die zum Zeitpunkt der Anfrage Volljährigkeit erreicht haben, weiters ist eine Nutzung nur dann möglich, wenn der Registrierungsort des Anfragenden innerhalb der Republik Österreich liegt.
Durch die Registrierung erhalten Sie die Möglichkeit, auf die registrierten KFZ Reparaturwerkstätten zuzugreifen die ihre Reparaturanfrage technisch erfüllen können (Marke, Art der erforderlichen Reparatur…). Die Nutzung des Auftragskontos, nach erfolgter Registrierung ist ausschließlich Ihnen gestattet und darf nicht auf Dritte übertragen werden. Bei begründetem Verdacht einer Fremdnutzung (einer Nutzung nicht durch Sie persönlich) hat A24 das Recht, Ihren Zugang vorrübergehend oder dauernd zu sperren. A24 ist dazu insbesondere dann berechtigt, wenn der Kunde gegen gesetzliche Bestimmungen oder diese AGBs verstößt oder die Rechte fremder Dritter verletzt.
Der Kunde ist verpflichtet, A24 die mögliche Nutzung dieses Auftragskontos durch Dritte zu melden, sodass A24 eine Sperre des Kontos durchführen kann. Diese Sperre durch A24 erfolgt jedenfalls, wenn der Kunde die Reparaturkosten nicht zur Gänze begleicht oder aber die beauftragte Reparatur nicht vereinbarungsgemäß durchführen lässt. Auch erfolgt eine Sperre, wenn der Kunde falsche Kontaktdaten angibt sowie bewusst Falschangaben im Bewertungssystem von A24 abgibt, sowie ein anderer wichtiger Grund (z.B. Verstoß gegen die guten Sitten oder sonstiger Gesetze) zur Sperre des Kontos vorliegt.
Sie als Kunde verpflichten sich, alle Angaben wahrheitsgetreu zu machen (richtige Identität, Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum). Die angegebene Adresse muss eindeutig und vollständig sein, die Angabe eines Postfachs ist unzulässig. Als Telefonnummer ist eine Mehrwertdienstrufnummer untersagt. Sie verpflichten sich weiters, zumindest bis zu Beendigung der Reparaturauftrages diese Daten auf dem aktuellen Stand zu halten und bei Änderung Ihrer Daten, diese im System von A24 umgehend richtig zu stellen. A24 ist es nur begrenzt möglich, die Überprüfung gegenständlicher Daten vorzunehmen, da die bekannten Einschränkungen bei der Identifikation des Kunden über Internet vorliegen.
Sie gestatten A24 die Speicherung Ihrer Daten, wobei A24 sich verpflichtet diese nicht an Dritte weiter zu geben, außer im Falle behördlicher oder richterlicher Aufforderung. Mit Abschluss der Registrierung erteilt der Kunde die Zustimmung, dass die vorliegenden Daten an die an dem Geschäftsfall involvierten Werkstätten weitergegeben werden.

2. Bereitstellung der Plattform
A24 kann die laufende, technische Erreichbarkeit gegenständlicher Plattform nicht garantieren (z.B: durch Systemausfall) und haftet nicht für mögliche Folgen dieses Umstands. Insbesondere nicht für Folgeschäden, die durch die nicht zeitgerechte Abwicklung möglicher Autoreparaturen entstehen.
A24 haftet nicht für mögliche Schädigung durch Viren, Trojaner, Spam-Mails oder ähnliches, welche Sie durch die Nutzung gegenständlicher Plattform erfahren könnten. Obwohl A24 alle zumutbaren Maßnahmen ergreift, um die Daten der Kunden vor unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen, kann A24 den widerrechtlichen Zugriff nicht vollständig ausschließen. In diesem Fall ist A24 nicht zur Verantwortung zu ziehen. A24 kann auch nicht die Durchführung der angefragten Reparatur durch die, auf der Plattform registrierten KFZ Werkstätten garantieren, da das Vorhandensein möglicher freier Kapazitäten, technischer Ausstattung der Werkstätten, deren fachliche Qualifikation, etc. seitens A24 nicht geprüft wird. A24 ist bemüht ausschließlich Meisterwerkstätten und Markenwerkstätten den Zugang zur Plattform A24 zu gewähren. Dennoch kann A24 nicht das Vorhandensein der erforderlichen Gewerbeberechtigungen, Betriebstättengenehmigungen, etc. sicherstellen und ist für ein etwaiges Fehlen dieser nicht haftbar zu machen.

3. Rahmenbedingungen zur Nutzung
Kunden dürfen diese Plattform nur in der, dafür vorgesehenen Weise verwenden. Verboten sind insbesondere Aktivitäten zur Verbreitung von rassistischen, pornografischem, sittenwidrigen oder gesetzeswidrigen Inhalten.
Zur Bekämpfung der Schwarzarbeit unterwirft sich der Kunde den maßgeblichen, gesetzlichen Bestimmungen. Reparaturaufträge, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, sind gesetzlich untersagt und dürfen nicht durchgeführt werden. Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, auf die Ausstellung einer Rechnung zu bestehen und diese auf Verlangen A24 vorzulegen. Dies gilt auch für bloße Vorbereitungshandlungen, die auf die Durchführung eines Auftrags durch Schwarzarbeit abzielen. A24 ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, bei Verdacht auf Schwarzarbeit, diesem nachzugehen und gegeben falls zur Anzeige zu bringen.

4. Auftragsvergabe
Der Kunde verpflichtet sich, zur korrekten Angabe der abgefragten KFZ Daten wobei allfällige unrichtige Angaben zu Lasten des Nutzers gehen.
A24 haftet in keiner Weise für die Qualität, der durch die Werkstätten durchgeführten Reparaturen, insbesondere weil dies nicht Gegenstand dieser Plattform ist und A24 weder über die technischen, noch über die fachlichen Kenntnisse verfügt, eine diesbezügliche Beurteilung vorzunehmen. A24 ersucht daher alle Kunden, vor der Vergabe des Reparaturauftrages an die ausgewählte Werkstatt, die erforderliche Qualifikation und Ausstattung der Werkstatt zu prüfen. A24 bietet seinen Kunden die Möglichkeit in einem Bewertungssystem die Qualität, Bepreisung, Termintreue, Vertrauenswürdigkeit, etc. der durchführenden Werkstatt vorzunehmen.
Bitte beachten Sie, dass ein Vertragsverhältnis ausschließlich zwischen Ihnen als Kunden und der durchführenden KFZ Werkstätte zustande kommt. Der Inhalt des Vertrages wird von A24 weder geprüft noch beurteilt und obliegt der freien Einigung zwischen dem Kunden und der Werkstatt. Daher trifft A24 keinerlei Verantwortlichkeit für die vertragsrechtliche Erfüllung der Dienstleistung durch die Werkstätte, sowie mögliche andere Schäden bzw. Folgeschäden. A24 ist auch nicht haftbar für mögliche Transportschäden die, bei der Überstellung des KFZ in die Reparaturwerkstätte (falls sie die Option der Überstellung wünschen und das KFZ nicht persönlich in die gewählte Werkstatt überführen) entstehen. Beachten Sie die jeweiligen vertragsrechtlichen und gesetzlichen Grundlagen, insbesondere wenn die Reparatur nicht in Österreich durchgeführt wird (abweichendes Vertragsrecht, sowie Gesetze im Ausland). Inwieweit ein österreichischer Gerichtstitel gegen eine nicht österreichische Reparaturwerkstatt durchgesetzt werden kann (ausländisches Recht, Geltendmachung des Gerichtstitels kann schwierig sein) wird von A24 weder geprüft noch in irgendeiner Weise zugesagt oder sichergestellt. Eine diesbezügliche Haftung seitlich A24 ist folglich ausgeschlossen.
Das Absenden einer Anfrage und die Anforderung von Kostenvoranschlägen sind für den Benutzer kostenlos. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Reparatur des KFZ, eine Beantwortung der Reparaturanfrage durch eine Werkstatt, noch auf die Vermittlung einer Werkstatt.
Um auf A24 eine korrekte und gültige Reparaturkosten-Anfrage durchführen zu können, müssen folgende Felder korrekt und vollständig ausgefüllt werden:

  • Automarke (z.B. VW, Audi, Toyota, etc.)
  • Modell (z.B. Golf 6 GTI, A3 TDi 1.8, etc..)
  • Baujahr
  • Zustand des Autos (Auswahl aus "Auto ist in gutem Zustand und ist fahrbereit“, "Auto weist Schäden auf, ist aber fahrbereit und verkehrssicher“ und "Auto ist nicht fahrbereit und muss abgeschleppt werden“)
  • Freie Kurzbeschreibung der Reparaturwünsche und Umfang des Auftrags, soweit möglich (z.B. „Die Kupplung muss komplett getauscht werden“, „Das ganze müsste möglichst schnell gemacht werden“, etc.).
  • Ist ein zusätzlicher Kostenvoranschlag für ein Abholservice des Fahrzeugs gewünscht (ja/nein)
  • Auswahl des Werkstatt-Typs (Werkstätten, die ein Ansuchen um Kostenvoranschlag erhalten, werden im Vorhinein vom Benutzer selbst ausgewählt. A24 bietet dafür die Vorauswahl aus Markenwerkstätten, Meisterbetrieben und Fachwerkstätten an und gibt keinerlei Empfehlung für eine Auswahl).
  • Ersatzteile: der Benutzer hat die Wahl, den Kostenvoranschlag/ Reparatur auf Basis der Verwendung von „Original-Ersatzteilen“ oder von „Nachbau-Ersatzteilen“ anzufordern. A24 gibt diesbezüglich keine Empfehlung und haftet nicht für die korrekte Umsetzung ihres Ersatzteilwunsches.


Der Benutzer bestätigt mit dem Absenden der Anfrage die Richtigkeit seiner Angaben und erklärt, vor allem Fahrzeug-sensible Daten wie Zustand und Fahrbereitschaft des KFZ nach bestem Wissen korrekt anzugeben. Sollte der Benutzer den Zustand und die Fahrbereitschaft des betreffenden Fahrzeugs nicht beurteilen können (z.B. mangels fehlendem technischen Verständnis), so ist immer die Option „Auto ist nicht fahrbereit und muss abgeschleppt werden“ zu wählen.
Nach Absenden ihrer Anfrage wird diese von A24 gespeichert. A24 versendet durch einen automatisierten, im Vorhinein technisch festgelegten Vorgang automatisch und umgehend E-Mails an die passenden Werkstätten. A24 gibt durch das Versenden dieser E-Mails weder eine Empfehlung für bestimmte Werkstätten ab, noch wird eine andere Auswahl der abgefragten Werkstätten getroffen, als vom Benutzer selbst angegeben. Z.B. werden Anfragen, bei denen der Benutzer die Marke „VW“ und den Werkstatttyp „Markenwerkstatt“ angegeben hat, nur an Werkstätten verschickt, die diesen Attributen entsprechen. Dies ist nicht als Empfehlung von A24 zu verstehen, sondern dient lediglich dazu, ausschließlich sinnvolle und gewünschte Kostenvoranschläge einzuholen. Die Auftragsvergabe nimmt stets der Kunde selbst vor.
Die passenden Werkstätten erhalten automatisch ein E-Mail, in dem diese über die Art der Anfrage informiert werden. Nun haben die Werkstätten die Möglichkeit, die Anfrage des Benutzers zu lesen, zu beantworten oder zu ignorieren. A24 hat keinerlei Einfluss darauf inwieweit die Anfrage beantwortet wird oder auf die Art der Antwort der Werkstätten. A24 nimmt keinen Einfluss auf die weitere Kommunikation zwischen dem Benutzer und den Werkstätten, sondern bietet nur die technische Möglichkeit eines Nachrichtensystems, ähnlich bekannter Chat-Systeme. Mit Hilfe dieses Nachrichtensystems auf A24 können weitere Fragen, Preisvereinbarungen etc. zwischen Benutzer und Werkstatt geklärt bzw. getroffen werden. Die Entscheidung, inwieweit eine Werkstatt mit der Reparatur durch den Benutzer beauftragt wird, liegt alleine beim Benutzer.
Da A24 auf die Kommunikation keinen Einfluss nimmt, ist A24 auch für den Inhalt dieser Kommunikation nicht verantwortlich (die Verantwortung liegt bei den jeweiligen Verfassern der Nachrichten) und übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben, sowohl seitens des Benutzers als auch der Werkstätten. A24 tritt hier lediglich als technische Vermittlungsplattform auf.
Für die korrekte Beschreibung des Fahrzeugs und die Auftragsvergabe ist ausschließlich der Benutzer verantwortlich. Für alle seitens der Werkstatt abgegebenen Informationen innerhalb dieser Nachrichten, sowie jeglicher anders gearteten Kommunikation (Telefonat, direkte Gespräche…) ist ausschließlich die Werkstatt selbst verantwortlich.
Der Kunde verpflichtet sich, den an die Reparaturwerkstatt vergeben Auftrag verbindlich durchzuführen, da die Auftragsabgabe durch den Kunden zum Abschluss eines Vertrages zwischen Kunden und Reparaturwerkstätte führt. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass eine Nichtdurchführung des vergebenen Auftrags zu Schadenersatzforderungen seitens der Werkstatt führen kann, da der Werkstatt durch das Fernbleiben des Kunden wirtschaftliche Nachteile erwachsen (bereits bestellte Ersatzteile können möglicherweise nicht oder nur kostenpflichtig an den Lieferanten retourniert werden, zeitliche Kapazitäten werden für den Kunden reserviert...). Der Kunde kann den Auftrag nur bei Vorliegen eines berechtigten Grundes zurückziehen. Ein berechtigter Grund liegt insbesondere dann vor, wenn die Werkstatt, die im Reparaturauftrag übertragenen Arbeiten nicht übernehmen kann oder will oder aber unzumutbare zeitliche Verzögerungen bei der Auftragsdurchführung durch die Werkstatt hervorgerufen werden.
Es dürfen nur jene juristische Personen, Personengesellschaften und natürliche Personen die Dienste von A24 nutzen, die uneingeschränkt geschäftsfähig sind und wirtschaftlich in der Lage sind, die getätigten Reparaturaufträge im vollen Umfang zu bezahlen. Minderjährige dürfen die Dienste von A24 nicht nutzen. Die Registrierung und Auftragsvergabe juristischer Personen darf nur von den vertretungsberechtigten Personen durchgeführt werden. Im Falle juristischer Personen, ist die vertretungsbefugte Person (= Auftraggeber) namentlich zu nennen. Bei juristischen Personen haftet nicht nur die Firma für den Werklohn sondern auch dessen Organschaftliche Vertreter. Natürliche Personen sind stets Einzelpersonen, niemals Gruppen von Einzelpersonen wie zB. Familien. Reparaturaufträge dürfen nur von jenen Personen vergeben werden, die Verfügungsgewalt über das betreffende KFZ haben und deren Auftrag zur Reparatur des betreffenden KFZs rechtlich gedeckt ist.

5. Bewertungssystem
Als Kunde von A24 sind Sie berechtigt, aber nicht verpflichtet, eine Bewertung der von Ihnen gewählten KFZ Reparaturwerkstätte vorzunehmen. Die Bewertung dient ausschließlich um die Einschätzung der Vertragswerkstatt zu ermöglichen. Wenn der Kunde eine Bewertung abgibt, sollte die möglichst aussagekräftig sein. Der Kunde verpflichtet sich ausschließlich sachliche und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und unsachgemäße, abwertende, unzutreffende und beleidigende Äußerungen zu unterlassen. Auch verpflichtet sich der Kunde Aussagen, wie in Paragraph 3 beschrieben zu unterlassen und nimmt zur Kenntnis, dass bei Zuwiderhandeln eine ganze oder teilweise Löschung der Bewertung vorgenommen werden kann. Darüber hinaus kann A24 den Zugang des Kunden auf die Plattform sperren und dessen weitere Nutzung der Plattform verbieten.

6. Haftung
A24 übernimmt keine wie immer geartete Haftung für die zwischen dem Nutzer und der jeweiligen Reparaturwerkstätte zustände gekommen Verträge oder sonstigen Absprachen. Sämtliche wechselseitigen Ansprüche (zum Beispiel Werklohn, Schadensersatz, Gewährleistung und dergleichen) zwischen Nutzer und Werkstätte sind zwischen diesen selbst geltend zu machen. Jegliche Haftung von A24 wird ausgeschlossen.
A24 trifft keinerlei Haftung, welche direkt oder indirekt aus dem Vertragsverhältnis zwischen Kunden und der Autoreparaturwerkstätte entstehen. A24 haftet weder für die Richtigkeit der Angaben, welche der Kunde der Werkstätte gegenüber tätigt, noch für die abgegeben Preise durch die Werkstatt bzw. für die Qualität und Nachhaltigkeit der durchgeführten Reparatur durch die Autoreparaturwerkstätte. Das Ziel von A24 besteht lediglich darin, einen Marktplatz zu schaffen, auf dem reparatursuchende KFZ Besitzer eine, für Sie passende Reparaturwerkstätte finden können.
A24 haftet nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur soweit, als der entstandene Schaden grob fahrlässig oder vorsätzlich im Rahmen der von A24 angebotenen Dienstleistung verursacht wurde.

7. Vertragslaufzeit
Eine mögliche Nutzung der Plattform A24 durch den Kunden ist auf unbestimmte Dauer möglich und beginnt mit der Registrierung durch den Kunden. Der Kunde hat die Möglichkeit, das Vertragsverhältnis mit A24 jederzeit, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist, von 10 Tagen ab Einlangen des Kündigungsschreibens bei A24 zu kündigen. Die Kündigung kann ausschließlich schriftlich erfolgen. Die Kündigung durch den Kunden kann nur nach Beendigung und vollständigen Bezahlung eines laufenden Reparaturauftrages erfolgen. Nach der Kündigung kann der Kunde die Dienste von A24 nicht mehr nutzen.
A24 hat das Recht, den geschlossenen Vertrag jederzeit fristlos zu kündigen, wenn der Kunde geltendes Recht bricht oder gegen diese AGBs verstößt. Abgesehen davon, hat A24 jederzeit das Recht, das vertragliche Verhältnis dem Kunden unter Einhaltung einer Frist von 2 Wochen zu kündigen.

8. Sonstige Bestimmungen
A24 hat das Recht, gegenständliche AGBs jederzeit, ohne vorherige Ankündigung oder Nennung von Gründen für die Zukunft zu verändern. Jeder neuerliche Reparaturauftrag unterliegt den jeweils zur Abgabe des Reparaturauftrags geltenden AGBs. Sämtliche Erklärungen, die der Kunde A24 gegenüber abgibt, haben ausschließlich dann Geltung, sofern diese schriftlich erfolgen.
Gerichtsstand ist Wien, es gilt österreichisches Recht, Erfüllungsort ist Wien. Ist der Kunde ein Verbraucher, so gilt der Gerichtsstand jener Adresse die der Kunde bei der Registrierung angegeben hat. Die Dienste von A24 können nur in Anspruch genommen werden, wenn die Registrierungsadresse innerhalb der Republik Österreich liegt.
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt und verlieren nicht ihre Gültigkeit. Ungültige Bestimmungen sind im Sinne dieser Vereinbarung nach dem Willen der Vertragspartner auszulegen.

Wien im September 2014