Auto: Bremsen.

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Autowerkstatt: Bremsen

Die Bremse ist ein technisches System zur Verzögerung eines Kraftfahrzeugs. Die Gesamtheit aus Übertragungs- und Betätigungseinrichtungen wird als Bremsanlage bezeichnet. Um die Bremsen Ihres Autos zu testen, führen Sie die folgenden Schritte durch:

Standbremsprobe

Die Standbremsprobe wird am stehenden Fahrzeug durchgeführt: Leerweg überprüfen, Widerstand prüfen und Dichtheitsprobe. Was muss man bei einer Dichtheitsprobe machen? Einige Male pumpen und ca. 30 sec. festen Druck auf das Bremspedal ausüben. Das Pedal darf nicht nachgeben! Das Bremslicht durch Reflexion oder mit Hilfe einer anderen Person kontrollieren. Ein langer Pedalweg kann auf Luft bzw. Undichtheiten im Bremssystem hinweisen. Besteht ein Verdacht, empfehlen wir eine Kauf-Überprüfung beim Club.

Handbremse

Funktionsprüfung: Beim Anfahren mit angezogener Handbremse (nur kurz testen!), darf sich der Wagen nur langsam und schwer von der Stelle bewegen. Den Leerweg überprüfen indem man kontrolliert, wie oft der Handbremshebel einrastet bevor ein merklicher Widerstand erkennbar ist. In der Regel sollte die Handbremse nach der 5. Raste fest angezogen sein.

Bremshilfe

Funktion des Bremskraftverstärkers prüfen: Druck auf das Bremspedal ausüben und den Motor starten. Das Pedal muss nachgeben.

ABS / ESP

Kontrolle anhand der Funktionskontroll-Leuchten: Beim Einschalten der Zündung müssen sie leuchten und im Fahrbetrieb erlöschen. Mit entsprechender Vorsicht (ruhige Verkehrslage/kein Nachfolgeverkehr in Sicht, am besten auf rutschigem Untergrund) kann eine dynamische ABS Prüfung durchgeführt werden: eine Vollbremsung durchführen, dabei muss ein deutliches Vibrieren des Bremspedals spürbar sein.

Bremsscheibe

Wenn zugänglich (z.B. bei Alufelgen), kann die Oberfläche der Bremsscheibe abgetastet werden. Diese sollte höchstens geringfügige (max. 0,5mm Tiefe) Rillen aufweisen. Weiters kann durch eine „Randbildung“ am äußeren Umfang der Bremsscheibe auch die Abnützung geschätzt werden. Wenn der Rand zu hoch ist, müssen die Bremsen demnächst erneuert werden. Metallisches Schleifen während der Bremsung heißt, dass die Beläge abgeschliffen und raschest zu erneuern sind.

Bremsflüssigkeit

Den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bei zu niedrigem Füllstand besteht der Verdacht auf eine Undichtheit oder auf stark verschlissene Bremsen. Die Bremsflüssigkeit sollte eine helle (gelbliche) Farbe aufweisen. Eine genauere Prüfung ist nur durch die Messung des Siedepunktes oder des Wassergehaltes möglich. Diese Messung wird im Zuge des Pickerls aber auch bei einer Kauf- oder Sicherheits-Überprüfung durchgeführt. Bei Bedarf kann die Bremsflüssigkeit beim Club an ausgewählten Stützpunkten gleich gewechselt werden.

Bremspedal

Die Befestigung prüfen indem man mit der Hand das Bremspedal bewegt. Ein geringes seitliches Spiel darf vorhanden sein. Ein langer Pedalweg kann auf schlechte Einstellung oder abgenützte Beläge hinweisen.

Quelle: http://www.oeamtc.at/gebrauchtwagencheck/media/documents/BREMSEN.pdf