Auto: Ölwechsel / Ölfilter.

Als Ölwechsel bezeichnet man das Ersetzen verbrauchten Schmieröls durch frisches Öl in Maschinengetrieben, Motoren oder Maschinen mit Umlaufschmierung.

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Autowerkstatt: Ölwechsel / Ölfilter

Als Ölwechsel bezeichnet man das Ersetzen verbrauchten Schmieröls durch frisches Öl in Maschinengetrieben, Motoren oder Maschinen mit Umlaufschmierung.

Bei Kraftfahrzeugen ist mit einem Ölwechsel in der Regel der Austausch des Motoröls gemeint. Auch im Hauptgetriebe und teilweise in den Verteilergetrieben ist Schmieröl enthalten, in Automatikgetrieben, Servolenkungen oder Lenkgetrieben je nach Bauart auch Hydrauliköl; diese haben jedoch in der Regel eine sehr viel längere Lebensdauer, da sie den Verbrennungsprozess nicht tangieren. Sie müssen nicht Temperaturen in dieser Höhe aushalten und weder Treibstoffreste noch Rußpartikel aufnehmen.

Auch bei Fahrzeugen, die nur 10.000 Kilometer oder weniger im Jahr zurücklegen, sollte laut Hersteller- und Werkstattangaben alle 12 bis 18 Monate ein Ölwechsel vorgenommen werden, denn auch bei geringer Kilometerleistung kommt es durch Alterung zu Qualitätsverlust der Schmiereigenschaften, was mit erhöhtem Verschleiß und der Gefahr eines Kolbenfressers verbunden ist. Diesen Alterungsprozessen unterliegen mineralische Öle stärker als synthetische. Nach anderen Angaben ist ein Ölwechsel – wenn überhaupt – erst nach vielen Jahren notwendig.

Zunächst muss das alte Öl abgelassen und aufgefangen werden. Dazu dient die Ölablassschraube, die nahe der tiefsten Stelle des Motors sitzt. Sie ist teilweise seitlich und damit geschützt angebracht. Öffnet man diese, läuft das gesamte Öl aus dem Motor und muss in einem dichten Behälter aufgefangen werden.

Motoröl darf keinesfalls in die Umwelt gelangen (Umweltverschmutzung stellt einen Straftatbestand dar). Altöl kann in Deutschland beim Kauf von neuem Öl abgegeben werden.

Einhergehend mit dem Ölwechsel sollte der Ölfilter getauscht werden. Dieser Filter fängt Schmutz und Metallteilchen auf, kann dies aber nur so lange, bis die Kapazität des Filters erschöpft ist. Einige Hersteller bieten auch Hochleistungsfilter an, die Ölwechsel angeblich ganz vermeiden sollen. Es gibt abmessungs- und gewindegleiche Filter, die verschiedene Durchflusswiderstände haben. Die Filtergewinde können bei falscher Montage schräg angesetzt werden, was zu Folgeschäden führen kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ölwechsel