Sequentielles Getriebe reparieren?

Sequentielles Getriebe günstig reparieren lassen. Finden Sie die billigste Werkstatt und lassen Sie Ihr Auto günstig reparieren!

Jetzt Kosten anfragen »

Jetzt schnell und unverbindlich Ihre Werkstatt-Kosten anfragen:

Sequentielles Getriebe

Stichworte: Sequentielles Getriebe | Reparatur |  Sequentielles Getriebe reparieren | Günstige Auto-Werkstatt finden

Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, nur sequentiell. Es kann nur jeweils in den nächsthöheren oder nächstniedrigeren Gang gewechselt werden, und es ist nicht möglich, einen oder mehrere Gänge zu überspringen.

Ein solches Getriebe findet sich beispielsweise im Smart Fortwo und in Motorrädern.

Früher verbreitete sequentielle Getriebe sind das Ziehkeil- oder das Kegelzuggetriebe. Bei dieser Getriebebauart wird auf die Schaltklauen verzichtet. Innerhalb der hohlen Vorgelegewelle ist an einer Stange ein Kegel befestigt; dieser drückt durch Bohrungen in der Vorgelegewelle an den Gangrädern Kugeln nach außen, die für einen Formschluss zwischen Welle und Gangrad sorgen. Beim Ziehkeilgetriebe wird in einer genuteten Welle ein Keil beim Gangwechsel längs bewegt und das jeweilige Zahnrad mit Formschluss verriegelt. Sie wurden unter anderem in Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp, DKW und Simson verwendet.

Bei klauengeschalteten sequentiellen Getrieben greifen die Schaltgabeln mit passende Stiften in die teilweise gewendelten Nuten einer Schaltwalze ein. Beim Verdrehen der Schaltwalze bewegen die Schaltgabeln entsprechend der Nutenform die Zahnräder hin oder her und schalten so die Gänge. Die Schaltwalze wird über einen Ratschenmechanismus vom Schalthebel betätigt.

Quelle: Wikipedia