Sperrdifferential reparieren?

Sperrdifferential günstig reparieren lassen. Finden Sie die billigste Werkstatt und lassen Sie Ihr Auto günstig reparieren!

Jetzt Kosten anfragen »

Jetzt schnell und unverbindlich Ihre Werkstatt-Kosten anfragen:

Sperrdifferential

Stichworte: Sperrdifferential | Reparatur |  Sperrdifferential reparieren | Günstige Auto-Werkstatt finden

in Sperrdifferential (oder Selbstsperrdifferentialgetriebe) ist ein in Kraftfahrzeugen gebrauchtes Differentialgetriebe, das im Unterschied zum üblichen leichtgängigen (offenen) Ausgleichsgetriebe bis zu einem gewissen Grad schwergängig geht.

Es bremst plötzlich auftretende Drehzahlerhöhungen an demjenigen angetriebenen Rad ab, das z.B. seine Bodenhaftung durch Springen kurzzeitig verloren hat.

Das im Getriebe zwischen den beiden Radwellen wirkende selbsttätige Bremsmoment wird meistens lastabhängig erzeugt und ist deshalb nicht vorhanden, wenn eines der beiden Räder auf glatte Fahrbahn geraten ist und keine Antriebskraft auf den Boden übertragen kann. Das andere Rad wird dann ausgleichend auch nicht angetrieben. Für solche Fälle wird eine Differentialsperre,[2] dessen beide Ausgangsachsen durch Schalten von Hand starr aneinander gekoppelt werden können, verwendet. Sie ist in schweren Nutzfahrzeugen eingebaut und wird nur temporär benutzt, wenn schwieriges Gelände oder Acker zu befahren ist. Es muss möglichst geradeaus gefahren werden können, denn beide Antriebsräder drehen genau gleich schnell und behindern das Lenken.

Das in PKWs häufig eingebaute Selbstsperrdifferential enthält i.d.R. zusätzlich eine lastunabhängige geringe Schwergängigkeit, um bei einseitiger Glätte bis zu einem gewissen Grad am Fortkommen nicht behindert zu sein. Diese Schwergängigkeit ist konstant und immer wirkend, was beim Kurvenfahren schwach untersteuernd wirkt.

Quelle: Wikipedia