Antriebsschlupfregelung reparieren?

Antriebsschlupfregelung günstig reparieren lassen. Finden Sie die billigste Werkstatt und lassen Sie Ihr Auto günstig reparieren!

Jetzt Kosten anfragen »

Jetzt schnell und unverbindlich Ihre Werkstatt-Kosten anfragen:

Antriebsschlupfregelung

Stichworte: Antriebsschlupfregelung | Reparatur |  Antriebsschlupfregelung reparieren | Günstige Auto-Werkstatt finden

Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen.

Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht. Gegenstück ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), die bei abrupter Gaswegnahme eine Fahrzeug-Instabilität vermindern soll.

ASR tritt dann ein, wenn die Räder beim Anfahren eines Fahrzeuges anfangen durchzudrehen, d. h. sie haben keine bzw. nur wenig Haftung auf der Straße. Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die Antiblockiersystem-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das Elektronische Stabilitätsprogramm heran, ersetzen dieses jedoch nicht. Eingriffe in die Bremse finden im unteren Geschwindigkeitsbereich statt, um die Traktion zu optimieren. Der Motoreingriff bringt generell die Fahrstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Weil bei einigen Herstellern der Regeleingriff meist etwas grob erfolgt und außerdem die Bremse belastet, werden solche Systeme bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel abgeschaltet. In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen.

Das System hat bei vielen Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen:

Audi: (ASR)
BMW: Automatische Stabilitätskontrolle (ASC)
Fiat: (ASR)
Hyundai: (TSC)
Mazda: Traction Control System (TCS)
Mercedes: (ASR)
Nissan: Traction Control System (TCS)
Opel/GM: Traction Control Support System (TCSS)
Peugeot: (ASR)
Porsche: ASR als Teil des Porsche Stability Management (PSM)
Saab: Traction Control System (TCS)
Renault: (ASR)
Å koda: (ASR)
Suzuki: (ASR)
Toyota: Traction Control (TRC)
Volkswagen: (ASR)
Volvo: Traction Control System (TRACS)

Quelle: Wikipedia